Zittau: Hochschule Zittau/Görlitz

PDF-SERVICE für 15 Euro

Für nur 15,00 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten bleiben Sie zu den wichtigsten Fragen zum Öffentlichen Dienst auf dem Laufenden: Sie finden im Portal OnlineService 10 Bücher und eBooks zum herunterladen, lesen und ausdrucken. Mehr Infos

Exklusiv-Angebot zum Komplettpreis von 22,50 Euro

seit mehr als 25 Jahren informiert der INFO-SERVICE Öffentlicher Dienst/Beamtinnen und Beamte die Beschäftigten im öffentlichen Dienst zu den wichtigsten Themen rund um Einkommen und Arbeitsbedingungen. Mit unserem USB-Stick (32 GB) senden wir Ihnen alle 8 Bücher und eBooks zu (3 Ratgeber & 5 eBooks), z.B. Wissenswertes für Beamtinnen und Beamte, Beihilferecht in Bund und Ländern, Beamtenversorgungsrecht in Bund und Ländern, Tarifrecht (TVöD, TV-L), Nebentätigkeitsrecht, Berufseinstieg im öffentlichen Dienst, Rund ums Geld und Frauen im öffentlichen Dienst >>>zur Bestellung

Einfach Bild anklicken

Zur Übersicht aller Fachhochschulen in Deutschland

Hochschule Zittau/Görlitz

Studieren ohne Grenzen
Seit 1992 gibt es die Hochschule Zittau/Görlitz in der Dreiländerregion Deutschland – Polen – Tschechien. Wie kaum eine andere Hochschule steht sie für Aufbruch und Wandel. Durch ihre Lage ist die HSZG Brücke zwischen Mittel- und Osteuropa. Das Thema Energie trägt sie seit der Gründung in ihren Genen. Und die Transformation von Wirtschaft, Arbeit und Gesellschaft ist in Deutschland kaum besser zu erforschen als in der Oberlausitz.

Im Herzen Europas forschen Studierende an Lösungen für die Zukunft. Sie finden perfekte Bedingungen: Erstklassige Betreuungsquote, kein Gedränge im Hörsaal, moderne Labore und technische Ausstattungen, spannende Forschungsprojekte und Praktika, internationaler Austausch, kurze Wege, bezahlbare Mieten und eine liebenswerte Region. Hier können sich Studierende wohlfühlen und verwirklichen. Sie forschen an hochaktuellen Themen und verbessern gut gerüstet als Problemlöser*innen unsere Welt.

Damit die Hochschule fit für die Zukunft bleibt, entwickelt sie sich stetig weiter. Green Engineering, Gesundheitscampus und der Fort- und Weiterbildungscampus sind nur drei Schlagworte im umfangreichen University-for-Future-Prozess. An der Gestaltung der „Hochschule der Zukunft“ beteiligen sich die Studierenden und Professor*innen ebenso wie unsere rund 500 Beschäftigten.

International gut vernetzt
Unsere Studierenden, aber auch das Lehrpersonal, profitieren von vielfältigen Austauschmöglichkeiten und lernen andere Sprachen und Kulturen intensiv kennen. Organisiert werden die internationalen Kontakte vom International Office in Zittau und Görlitz. Dort gibt es auch Beratung zu internationalen Austauschprogrammen wie ERASMUS+ und Praktika im Ausland.

Kooperationen bestehen mit einer Vielzahl internationaler Hochschulen und Wirtschaftseinrichtungen. Zur Pflege internationaler Zusammenarbeit ist die HSZG Mitglied in drei Netzwerken: Das Baltic University Programme besteht aus 225 Universitäten und Forschungseinrichtungen der Länder der Ostseeregion. Gefördert werden Kurse, Konferenzen, Forschungsprojekte und Summerschools auf Bachelor- und Masterebene. Im Mittelpunkt stehen Themen der Nachhaltigkeit, der Demokratie und des Umweltschutzes.

Ebenfalls Mitglied ist die HSZG bei der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW). Wer Mechatronik oder Wirtschaftsingenieurwesen studiert, hat die Möglichkeit, am CDHAW-Programm der Tongji Universität und dem Konsortium deutscher Hochschulen teilzunehmen. Das Indo-German Center for Higher Education (IGCHE) wiederum ist ein Zusammenschluss indischer und deutscher Universitäten. Studierende beider Kulturen bekommen intensive Einblicke in das Studien- und Wirtschaftssystem ihrer Gastländer.

Die Studiengänge:

Internet: www.hszg.de/

Vertreten durch:
Rektor Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch

Die Hochschule Zittau/Görlitz ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Aufsichtsbehörde
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst