Informationen für die Verwaltungshochschulen: Kulturelle Vielfalt im öffentlichen Dienst: „Wir sind Hamburg! Bist Du dabei?“

Kulturelle Vielfalt im öffentlichen Dienst: „Wir sind Hamburg! Bist Du dabei?"

In Hamburg, dem „Tor zur Welt" leben rund 1,8 Millionen Menschen aus verschiedensten Ländern. Wo die Stadt für ihre Bedürfnisse zuständig ist, für die Einhaltung der Gesetze und die Erfüllung ihrer Pflichten, muss sie das auch erfolgreich kommunizieren und umsetzen können. Dafür braucht es geschulte, gut ausgebildete Mitarbeiter - am besten mit vertieften Kenntnissen nicht nur der deutschen Kultur und Mentalität. Deshalb sucht die Großstadt Hamburg wie Berlin auch Mitbürger mit ausländischen Wurzeln, die - unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit - ihre interkulturellen und Sprachkenntnisse erst in die Ausbildung und dann in ihren beruflichen Alltag einbringen. Über das Zentrum für Aus- und Fortbildung läuft die Kampagne „Wir sind Hamburg! Bist Du dabei?" zur Gewinnung motivierter Nachwuchskräfte. Der Einstellungsanteil von Bewerbern mit Migrationshintergrund lag im letzten Jahr bei 16,5% und soll nach dem Willen der Stadtverwaltung weiter steigen.

Weitere Informationen unter:
www.hamburg.de/bist-du-dabei