Informationen für die Verwaltungshochschulen: 22 verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Leipzig - Besondere Ausbildungsstätten sind Gewandhaus und Oper

Die Stadt Leipzig bietet neun Ausbildungen sowie vier Studiengänge bei der Stadtverwaltung, fünf Ausbildungen bei der städtischen Oper, drei Ausbildungen bei der Stadtreinigung und eine Ausbildung beim Gewandhaus an.

Für die Ausbildungsberufe Bestattungsfachkraft, Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek), Forstwirt/-in, Gärtner/-in (Fachrichtung Friedhofsgärtner), Gärtner/-in (Fachrichtung Zierpflanzenbau), Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Vermessungstechniker/-in, Geomatiker/-in und Verwaltungsfachangestellte/-r werden Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr bis 31. Dezember eines jeden Jahres entgegengenommen.

Für die Studienangebote Bachelor of Laws (Studiengang Allgemeine Verwaltung) und Bachelor of Laws (Studiengang Sozialverwaltung) ist der 1. Oktober Bewerbungsschluss für das Folgejahr. Bewerbungen gehen erst an die Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung Meißen! Für den Bachelor of Arts, Studiengang "Soziale Arbeit in der Studienrichtung Elementarpädagogik", der zum 1. Oktober 2013 beginnt, ist der 30. April 2012 Bewerbungsschluss. Für den Bachelor of Arts (Studienrichtung Controlling) ist der 31. Dezember jeden Jahres Bewerbungsschluss für das Folgejahr.

Die Oper Leipzig bietet Ausbildungen in den Berufen Bürokauffrau/-mann, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Holzmechaniker/-in, Maskenbildner/-in und Maßschneider/-in an. Nächster Ausbildungsbeginn zur/zum Bürokauffrau/-mann ist Herbst 2012, zum/zur Herrenschneider/in Sommer 2013 und zur/zum Kauffrau/-mann für Bürokommunikation Herbst 2013. In jedem Falle ist es ratsam mit der Oper Kontakt bezüglich Bewerbungsunterlagen und -fristen sowie genauem Einstellungszeitpunkt aufzunehmen.

Die Stadtreinigung Leipzig bildet in den Berufen Kraftfahrzeugmechatroniker, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft und Gärtner/-in im Garten- und Landschaftsbau aus. Bewerbungen sind direkt an die Stadtreinigung Leipzig zu richten.

Bewerbungen für eine Ausbildung zur/zum Bürokauffrau/-mann am Gewandhaus Leipzig sind an das Personalbüro zu richten.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei der Stadt Leipzig:
www.leipzig.de/ausbildung

Weitere Informationen zum Bachelor of Arts, Studiengang "Soziale Arbeit in der Studienrichtung Elementarpädagogik":
www.leipzig.de/ausbildung-bachelor-of-arts