Würzburg: Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS)

PDF-SERVICE für 15 Euro

Für nur 15,00 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten bleiben Sie zu den wichtigsten Fragen zum Öffentlichen Dienst auf dem Laufenden: Sie finden im Portal OnlineService 10 Bücher und eBooks zum herunterladen, lesen und ausdrucken. Mehr Infos

Exklusiv-Angebot zum Komplettpreis von 22,50 Euro

seit mehr als 25 Jahren informiert der INFO-SERVICE Öffentlicher Dienst/Beamtinnen und Beamte die Beschäftigten im öffentlichen Dienst zu den wichtigsten Themen rund um Einkommen und Arbeitsbedingungen. Mit unserem USB-Stick (32 GB) senden wir Ihnen alle 8 Bücher und eBooks zu (3 Ratgeber & 5 eBooks), z.B. Wissenswertes für Beamtinnen und Beamte, Beihilferecht in Bund und Ländern, Beamtenversorgungsrecht in Bund und Ländern, Tarifrecht (TVöD, TV-L), Nebentätigkeitsrecht, Berufseinstieg im öffentlichen Dienst, Rund ums Geld und Frauen im öffentlichen Dienst >>>zur Bestellung

Einfach Bild anklicken

Zur Übersicht aller Fachhochschulen in Deutschland

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS)

Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt, kurz THWS, ist mit rund 9.300 eingeschriebenen Studierenden und ca. 240 Professorinnen und Professoren eine der größten Technischen Hochschulen in Bayern. Gegründet wurde die THWS 1971 an den beiden Standorten Würzburg und Schweinfurt, die bis heute erfolgreich fortbestehen.

Studienangebot

Die zehn Fakultäten der THWS bieten über 50 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Das breit gefächerte und zukunftsgerichtete Studienangebot deckt die Bereiche Technik, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Informatik, Gestaltung sowie Sprache ab. Studieren an der THWS ist durch besonderen Anwendungsbezug geprägt. Praxissemester, Projektarbeiten und ein hoher Anteil an Labor- und Seminarübungen kennzeichnen den starken Praxisbezug des Studiums an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Die Studierenden werden optimal auf die Anforderungen von Unternehmen und des späteren Berufslebens vorbereitet.

Die Qualität der Lehre an der THWS sichert unter anderem der Ausschuss Lehrqualität, in dem die Studiendekane aller Fakultäten sowie die Abteilungsleiterin des Campus Weiterbildung unter Vorsitz eines Vizepräsidenten tätig sind.
Zudem beteiligt sich die THWS am "Qualitätspakt Lehre" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Im Rahmen des Projekts BEST-FIT führt die Hochschule verschiedene Maßnahmen durch, welche die Bestehensquoten verbessern sowie die Abbrecherzahlen verringern sollen.

Die Hochschule Würzburg-Schweinfurt beteiligt sich außerdem an der Initiative "hochschule dual" und bietet Studierenden Duale Studienmöglichkeiten, als Verbundstudium oder als Studium mit vertiefter Praxis, an.

Forschung

eingebaut. Dies geschieht nicht nur durch praxisnahe Kooperationsprojekte mit der regionalen Wirtschaft und regionalen Instituten, sondern auch durch nationale und internationale Forschungsprojekte.

In den zahlreichen Laboratorien der THWS können die Studierenden ihr theoretisch erworbenes Wissen praxisnah erproben und vertiefen. Auch in den acht Forschungseinrichtungen der Hochschule wird angewandte Forschung zusätzlich vorangetrieben. Im Rahmen der Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat die THWS für sich zwei Forschungsschwerpunkte definiert: Energietechnik und Energieeffizienz sowie Mobiltiät und Mensch.

Internationalisierung

Die Hochschule legt ihren Fokus auf Internationalisierung als Differenzierungsstrategie und hat sich zum Ziel gesetzt, eine internationale Hochschule zu sein, an der Studierende verschiedenster Nationen gemeinsam studieren. Dafür setzt die Hochschule ein in Deutschland bislang einzigartiges und ausgezeichnetes Modell um, bei dem englischsprachige Bachelorstudiengänge als Twin-Studiengänge weitgehend inhaltsgleich zu den entsprechenden deutschsprachigen Studiengängen angeboten werden. Dadurch ist es möglich während des Studiums zwischen dem englisch- und dem deutschsprachigen Studiengang zu wechseln.

Zudem verfügt die THWS über ein weltweites Netzwerk von etwa 200 internationalen Partnerhochschulen, an denen THWS-Studierende ein Auslandssemester absolvieren können.

Digitalisierung

Digitalisierung verändert die gesamte Arbeitswelt und wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Dieser Entwicklung wird die THWS durch eine Digitaltisierungsstrategie gerecht. Dabei wird der Blick zum einen nach außen gerichtet und damit auf die entsprechende Kompetenzvermittlung an die Studierenden. Zum anderen wird in Innensicht die Digitalisierung der Hochschule selbst vorangetrieben.

Darüber hinaus ist die THWS Mitglied im Zentrum für Digitale Innovationen Mainfranken (ZDI), das digitale Gründungen unterstützt.

Weiterbildung

Der Campus Weiterbildung und Sprache der Hochschule bietet in Kooperation mit der Wirtschaft und internationalen Hochschulen ein innovatives und praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm in verschiedenen Disziplinen an und adressiert damit an Weiterbildungen interessierte Einzelpersonen ebenso wie Unternehmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der THWS sowie Studierende.

Kontaktdaten:

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Münzstraße 12
97070 Würzburg

E-Mail: praesidialamt[at]thws.de

Internet: www.fhws.de

Rechtsform und Vertretung

Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt ist eine staatliche Einrichtung und daneben eine rechtsfähige Personalkörperschaft des öffentlichen Rechts (Art. 4 Abs.1 S.1 BayHIG. Sie wird gesetzlich vertreten durch den Präsidenten Prof. Dr. Robert Grebner.

Zuständige Aufsichtsbehörde

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Salvatorstraße 2, 80333

Red 20230915

mehr zu: Allgemeine Fachhochschulen