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Auf dem Weg zur modernsten Verwaltung Deutschlands - Stadt Mannheim setzt auch bei Ausbildung auf Bürgernähe und interkulturelle Kompetenz

Mit knapp 330.000 Einwohnern ist Mannheim die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs und ein bedeutender Wirtschafts- und Dienstleistungsstandort in der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadtverwaltung Mannheim beschäftigt rund 7000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Als Großstadt mit hohem Migrantenanteil kommt der qualifizierten Ausbildung, auch im Hinblick auf interkulturelle Kompetenzen und Bewerber mit Migrationshintergrund große Bedeutung zu. Die Stadtverwaltung und ganz besonders die Bürgerdienste sind schon seit langem bürgernah und kundenfreundlich organisiert. Kein Wunder, verfolgt die Stadt doch das Ziel, eine der modernsten Verwaltungen Deutschlands zu werden.

Vom Buchbinder über die Gärtnerin bis zum Verwaltungsfachangestellten reicht die Palette an 18 Ausbildungsberufen bei der Stadt. Hinzu kommen sieben Bachelorstudiengänge von Eventmanagement bis Öffentliche Wirtschaft und Anerkennungspraktika zum/zur Erzieher/in und Kinderpfleger/in. Auf der übersichtlich gegliederten Website finden Sie alle grundlegenden Informationen sowie hilfreiche Tipps.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen:
www.mannheim.de/ausbildung

Weitere Informationen zu freien Ausbildungsplätzen:
www.mannheim.de/ausbildungsplaetze-2012

Autor: Ruben Heim


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