Meldungen aus Verwaltungshochschulen: Öffentliche Anhörung zum zweiten Heizkostenzuschuss für Wohngeld- sowie BAföG-Empfänger/-innen

Zu weiteren Meldungen aus dem >>>Hochschulbereich und den Verwaltungshochschulen

Zur heutigen öffentlichen Anhörung des Bundestagsausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zum zweiten Heizkostenzuschuss für Wohngeld- sowie BAföG-Empfänger/-innen erklärt Matthias Anbuhl, der Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks:

„Der zweite Heizkostenzuschuss für Studierende, die BAföG erhalten, ist ein wichtiger Schritt, zumal er gegenüber dem ersten Zuschuss von 230 auf 345 Euro erhöht wurde. Jeder Euro hilft, jede weitere Hilfe ist wichtig, damit die Studierenden über den Winter kommen. Wichtig ist, dass dieser zweite Heizkostenzuschuss rasch nach Jahresbeginn 2023 an die BAföG-geförderten Studierenden ausbezahlt wird. Das Auszahlungsverfahren steht und kann dann problemlos nochmal genutzt werden.

Mir ist außerdem wichtig: Wer die Studierenden in dieser Krise finanziell entlasten will, muss auch die Studierendenwerke entlasten. Von der geplanten Gas- und Strompreisbreme müssen unbedingt auch die Studierendenwerke profitieren, damit sie nicht gezwungen sind, in ihren energieintensiven Mensen und in ihren Studierendenwohnheimen die Preise und Mieten zulasten der Studierenden noch weiter erhöhen zu müssen – das wäre absolut kontraproduktiv, wenn doch das Ziel der Bundesregierung ist, die Studierenden zu entlasten.“

Quelle: Stefan Grob, Referatsleiter Presse/Verbandskommunikation, Stellvertreter des Generalsekretärs, Redaktionsleitung DSW-Journal, Deutsches Studentenwerk

Exklusivangebot zum Komplettpreis von nur 22,50 Euro (inkl. Versand und MwSt.)

Der INFO-SERVICE Öffentliche Dienst/Beamte informiert seit mehr als 25 Jahren die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zu den wichtigsten Themen rund um Einkommen und Arbeitsbedingungen. Insgesamt sind auf dem USB-Stick (32 GB) alle 3 Ratgeber & 5 eBooks aufgespielt. Neben dem eBook zum Berufseinstieg im öffentlichen Dienst finden Sie drei OnlineBücher Wissenswertes für Beamtinnen und Beamte, Beamtenversorgungsrecht in Bund und Ländern sowie Beihilferecht in Bund und Ländern. Weiter sind auf dem Stick die eBooks Nebentätigkeitsrecht, Tarifrecht, Berufseinstieg im öffentlichen Dienst, Rund ums Geld im öffentlichen Sektor und Frauen im öffentlichen Dienst.
>>>Hier zum Bestellformular