Informationen für die Verwaltungshochschulen: Ausbildung im Universitätsklinikum Aachen

Ausbildung im Universitätsklinikum Aachen

Das Universitätsklinikum Aachen (UKA) ist das Klinikum der RWTH Aachen mit 1.300 Betten in 37 Kliniken. Von den rund 5.700 Arbeitnehmern sind über  1.300 Pflegekräfte.

Selbstanspruch des UKA ist es ein breites und differenziertes Diagnose- und Therapieangebot für Krankheitsbilder aller Schweregrade anzubieten, welches, dem neuesten wissenschaftlichen Stand Medizin und Technik entsprechen soll,  bei gleichzeitiger Berücksichtigung der individuellen Perspektiven und Wünsche der Patienten.

In der Schule für Gesundheits-, Kinderkranken- und Krankenpflege beginnt jährlich am 1. April und 1. Oktober die Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in. Durchschnittlich jeweils 25 Auszubildende ausgebildet. Bewerbungen sollen frühestens 9 Monate vor Lehrgangsbeginn eingereicht werden.

Eine Neuerung stellt die Ausbildung zum Operationstechnischen Assistent (OTA) m/w dar. Die dreijährige Ausbildung wird vom Verein "OTA Schule Aachen" durchgeführt.

Die Schule für Logopädie kombiniert in einem dualen Studiengang Fachschulausbildung und Hochschulstudium Logopädie (mit Abschluss staatlich geprüfte/r Logopäde/Logopädin nach 3 Jahren und Abschluss als Logopäde/Logopädin, Bachelor of Science nach insgesamt 4 Jahren).

Die Schule für Medizinisch Technische Assistenten bildet in zwei Fachrichtungen aus:

Ausbildung zu Medizinisch-Technischen Laboratoriumsassistenten/innen (MTLA)
Ausbildung zu Medizinisch-Technischen Radiologieassistenten/innen (MTRA).

Die Schule für Physiotherapie bietet drei aufeinander aufbauende Ausbildungen an:

Staatlich anerkannte/r Physiotherapeut/in
Bachelor of Science Physiotherapie
Master of Science Physiotherapie

Ausbildungsbeginn ist der 1. Oktober.

Weitere Informationen unter:
www.ukaachen.de