Universität Bremen: Dr. Hans Riegel-Fachpreise für exzellente Schülerforschung

Universität Bremen:
Dr. Hans Riegel-Fachpreise für exzellente Schülerforschung

Die Universität Bremen und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben am 2. November 2022 Schülerinnen und Schüler der Region für ihre besonders guten vorwissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet. Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind insgesamt mit 6.800 Euro dotiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten. Prämiert wurden Arbeiten, deren Forschungsthemen von klimaangepasstem Regenwassermanagement in Bremen bis zum Bau eines Bodeneffektfahrzeugs reichen.

Geehrt wurden insgesamt 16 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Alten Gymnasiums, des Gymnasiums Horn, der Oberschule an der Ronzelenstraße, des Ökumenischen Gymnasium zu Bremen, des Schulzentrums Carl von Ossietzky, des Schulzentrums Geschwister Scholl und der St.-Johannis-Schule. Dem Fokus auf MINT-Fächer entsprechend waren zuvor zahlreiche Projektarbeiten aus den Fächern Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik und Physik für die Dr. Hans-Riegel-Fachpreise bei der Universität Bremen eingereicht worden. Eine Jury aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bewertete sie. Dabei legte man ein besonderes Augenmerk auf eine kreative Themenstellung und einen deutlich erkennbaren praktischen Eigenanteil, beispielsweise in Form von Experimenten.

Exzellenten Nachwuchs gewinnen

Im Rahmen der Preisverleihung an der Universität Bremen wurden die Preisträgerinnen und Preisträger aus Bremen und Bremerhaven nun ausgezeichnet. „Wir freuen uns, nun schon zum sechsten Mal gemeinsam mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung vielversprechende junge Talente auszuzeichnen. Die Bandbreite der bearbeiteten Themen ist beeindruckend und es ist spannend zu sehen, welche Fragestellungen die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler interessiert. Wir würden uns sehr freuen, viele von ihnen bald auch als Studierende begrüßen zu können“, sagte Professorin Maren Petersen, Konrektorin für Lehre und Studium der Universität Bremen.

Anfang einer nachhaltigen Förderung

Professorin Ingeborg Henzler, Vorstandsmitglied der Dr. Hans Riegel-Stiftung, ergänzt: „Talente zu finden und zu fördern, sie zu begleiten und zu vernetzen – das gehört unter anderem zu den Schwerpunkten der Dr. Hans Riegel-Stiftung. Wir sehen in der Förderung der MINT-Bildung eine wichtige Basis zur Sicherung und Gestaltung unserer ökologischen und ökonomischen Zukunft! Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind dafür ein gutes Beispiel und wir freuen uns, diese erneut mit der Universität Bremen verleihen zu können. Das werden wir auch in Zukunft weiter tun.“

Die Stiftung und ihre Fachpreise

Die Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers Dr. Hans Riegel engagiert sich insbesondere in der Bildungsförderung – stets mit dem Ziel, junge Menschen bei der Gestaltung ihrer Zukunft zu unterstützen. Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz dotiert. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schülerarbeiten durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer. Die Preise werden in Kooperation mit 15 deutschen Universitäten verliehen. Eingereicht werden können je nach Universität Arbeiten in den Naturwissenschaften, der Informatik und Mathematik. Da nur herausragende Arbeiten ausgezeichnet werden, kann es vorkommen, dass nicht immer in allen ausgeschriebenen Kategorien und nicht auf allen drei Plätzen Arbeiten ausgezeichnet werden.

Details zu den einzelnen Preisträgerinnen und Preisträgern sowie deren Arbeiten erfahren Sie hier: www.uni-bremen.de/hans-riegel-fachpreise

Über die Universität Bremen:
Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE – Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.

Quelle: Newsletter der Universität Bremen - Hochschulkommunikation und -marketing /

Urlaub und Freizeit in den schönsten Regionen und Städten von Deutschland, z.B. Bremen

Sehnsucht nach Urlaub und dem richtigen Urlaubsquartier, ganz gleich ob Hotel, Gasthof, Pension, Appartement, Bauernhof, Reiterhof oder sonstige Unterkunft. Die Website www.urlaubsverzeichnis-online.de bietet mehr als 6.000 Gastgeber in Deutschland, Österreich, Schweiz oder Italien, u.a. auch Gastgeber rund um Bremen. Besonders sehenswert sind: Bremer Rathaus (das Unesco Welterbe gilt als eines der bedeutendsten Bauwerke der Gotik in Europa), Der Roland... Besuchen Sie auch das bremische Symbol für Freiheit und die Stadtmusikanten. Und schließlich gehört die Stadt Bremerhaven auch zum Land Bremen. Dort sind die Fischtown Pinguine zu Hause und spielen in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL).

Red 20221103